Die Drei sind nicht zu stoppen – 20 Jahre Shui Zhu Do

20jahreshuizhudo2

15. Oktober 2016 – OBERÄGERI Als Schulleiter und Kampfkünstler feierten sie heute das 20 jährige Jubiläum der Shui Zhu Do Schule in Oberägeri. Was verbindet diese Drei ausserdem? Eine ebenso langjährige Freundschaft und die Zugehörigkeit im selben Verband, dem Global Korean Martial Arts Federation (GKMAF).
Der erste Schritt wurde mit der Schulgründung 1996 unternommen. Alberto Navarro Mojica, unzufrieden mit den Techniken der Vergangenheit, entschloss sich, seine eigene Schule aufzubauen. Er entwickelte Shui Zhu Do aus alten Kampfkunstarten und passte sie den heutigen Bedürfnissen an. Das Ziel ist die körperliche, mentale und moralische Entwicklung eines jeden. Wer seine Kampfkunst lernt, entwickelt ein neues Körperverständnis und ein neues Selbstbewusstsein. Durch intensives Training erhalten die Schüler mehr Sicherheit.
Das zog die beiden heutigen Schulleiter, Stephan Krellmann (GKMAF Krellmann, Baar) und Dragan Pavkovic (Free Dragon, Biel) an. Sie bildeten den Beginn einer glänzenden Zukunft der Schule. Obwohl die beiden nicht mehr aktiv bei Shui Zhu Do mitmachen gibt es keine Feindseligkeit. Das sind wahre Kampfkünstler. Sie bilden eine Familie. Noch oft bereisen sie zusammen die verschiedenen Anlässe und unterrichten in Seminaren. Die vielen Auszeichnungen, die Navarro Mojica erhalten hat, so erst im letzten Monat die Auszeichnung für seine Leistungen in der Kampfkunst am Hall of Honour in Hinwil, machen ihn nicht überheblich – er ist bodenständig, zugänglich und ein kampferprobter Lehrer.
Und nun vereint im GKMAF Verband werden weitere Pläne geschmiedet. Weitere Länder zu bereisen, Seminare zu unterrichten und Kampfkunstfaszination zu verbreiten. Dass Navarro Mojica noch immer ein toller Kämpfer ist, beweist er am Hollywood Fight Workshop mit den US Schauspielern Cynthia Rothrock und Don Wilson in der GKMAF Krellmann in Baar (YunSong Gebäude). Die Videos der Truppe Shui Zhu Do (seine Tochter, Samanta, seiner Frau, Myriam und er selbst) befinden sich auf dem Youtube Kanal von GKMAF. Weitere Filme sind geplant in der nächsten Woche, in der eine Delegation nach Amerika reist und einen Action-Film mit Rothrock und Wilson dreht.
Die drei Schulleiter, Krellmann, Pavkovic und Navarro Mojica, freuen sich auf das nächste Jubiläum.