Zu Weihnachten: den nächsten Gurt

18. DEZEMBER 2016 – BAAR

2016-12-gurtpruefung

Es ist kurz vor Weihnachten. Einigen Schülern des Dae Ryeon Do Samurai und Jung Do Kung Fu ist jedoch noch ganz und gar nicht nach besinnlicher Adventsstimmung zumute und sie haben sich auch noch nicht dem Genuss von kiloweise Schokolade und Weihnachtsguezli hingegeben. Im Gegenteil. Diese Schüler haben in den letzten Wochen wahrscheinlich härter trainiert als im ganzen restlichen Jahr, mit dem Ziel heute die Prüfung für die nächste Gurtstufe in ihrer Kampfkunst zu bestehen. Alle legen sich richtig ins Zeug und schaffen es, die trockene Winterluft in den Räumen des Dojangs in Baar auf angenehm tropische 27°C und 80% Luftfeuchtigkeit zu klimatisieren. Und zum Schluss zeigt sich, dass es sich gelohnt hat nicht nur auf Samichlaus und Christchindli zu vertrauen, sondern dass es manchmal besser ist sich seine Wünsche selber zu erfüllen und für sie zu kämpfen. Alle Schüler bestehen die Gradprüfung und freuen sich nun darauf, nach Neujahr die neuen Techniken des nächsten Grades zum ersten Mal üben zu dürfen. Mit dieser Motivation sind Neujahrsvorsätze vollkommen überflüssig.

Schon bald beginnt die wohlverdiente Winterpause. Ab dem 9. Januar 2017 geht es weiter.

Fotos gibt’s in der Fotogallerie