Der kleine grosse Kung-Fu Kämpfer strahlt auch!

18. JUNI 2017 – BAAR

Gruppenfoto

Es war ein besonderer Tag. Nicht nur das Wetter war erfolgsversprechend, sondern auch das Erscheinen der fünf Lehreranwärter in der GKMAF Krellmann Kampfkunstschule in Baar. Lange, harte Jahre haben sie dafür gekämpft so weit zu kommen – der nächste Gurt war fällig. Und es ging nicht nur um eine neue Farbe, sondern um den Lehreranwärter-Gurt. So mussten die fünf Tapferen nicht nur den Trainingsstoff der jeweiligen Farbe bewältigen, sondern den gesamten Inhalt seit dem weissen Gurt. Eine Menge Techniken, Formen und Kombinationen. Eine Menge Schweiss und Konzentration. Eine Menge Zeit.

Unter den Anwesenden waren auch zwei Jugendliche: Jannik Reidy (14-jährig, aus Baar) und Lenard Stöckli (15-jährig, aus Hausen a.A.). Jannik begann mit der Kampfkunst mit acht Jahren. Damals ein kleiner Junge trainierte er, weil seine Eltern wussten, wie wichtig Bewegung für Kinder ist. Und in der Kampfkunst ist Jannik vom Jungen zum Mann gewachsen. Wortwörtlich. Der Kleine ist nun fast 1.9m gross. Und nicht nur körperlich gross. Als er das erste Mal ins Kindertraining kam, war er scheu und wirkte eingeschüchtert. Die Kampfkunst hat ihn weit gebracht: er ist nun zum selbstsicheren, gesunden und starken Mann herangewachsen. „Ich fühle mich gut“, meint Jannik, „die Kampkunst hat mir so viel gegeben. Ich kann es mit jedem Gegner aufnehmen und ihn im Kampf schlagen…“ er lacht schelmisch, „nein, so meine ich es nicht. Aber dank der Kampfkunst bin ich fokussierter und gestärkt. Das hilft auch enorm in der Schule.“ Da kann Lenard auch nicken, „ja“, meint er, „und es macht Spass! Es ist zwar anstrengend, doch jede Gurtprüfung ist eine Leistung, die man sich hart verdienen muss. Und wenn man die erreicht hat – das ist einfach mega!“.

Und es war „mega“! Alle fünf erreichten die nächste Gurtstufe: Roger Schmid, Rafael Orler (beide aus Baar), Silvan Monteiro und Jannik Reidy erreichten den rot-schwarzen Gurt (nur noch eine Gurtstufe bis zum schwarzen Gurt) in Jung Do Kung Fu. Lenard Stöckli erkämpfte sich mit der Hilfe seines Kampfgefährten, Matthias Scheibmayr, den roten Gurt in Dae Ryeon Do Samurai. Gratulation an alle Grossen der GKMAF Krellmann!

2017-06 Gurtprüfungen Lehreranwärter

Fotos der Gurtprüfung der Lehreranwärter Jung Do Kung Fu und Dae Ryeon Do Samurai